· 

Wedding Styleshootings


"Diese gestellten Hochzeitsfotos sind Kundenverarschung. Es wird ihnen etwas gezeigt, was sie so nicht bekommen". Solche Aussagen hatte ich schon in Gesprächen mit anderen Fotografen. Auch in Foren ist das immer wieder ein Thema. Styleshootings werden teilweise gar richtig verteutelt.

 

Meine Meinung dazu:

 

"Die Kundschaft denkt dann, sie bekommt auch solche Fotos"

Wer denkt, dass die Kundschaft dann auch solche Fotos erwartet, hält die potentielle Kundschaft wohl für doof. Ich glaube, jedem Brautpaar, dass mich für Aufnahmen im Saal vom Restaurant Rössli bucht, weiss, dass es im Rössli nicht aussieht, wie auf Mallorca.

 

"Die Kundschaft denkt dann, sie sieht auch so aus"

Wer das denkt, hält die Kundschaft wohl für noch bescheuerter. Ok ich benutze seit Jahren Davidoff Cool Water und bin sehr enttäuscht, weil ich nicht das Sixpack vom Typen aus der Werbung habe :-(

"Bei Styleshootings kann man alles planen und perfekte Fotos machen"

Man kann auch Styleshootings nicht perfekt durchplanen. Man kann nicht diverse Dienstleister für einen Tag vor Ort zusammenbringen und am Morgen mal spontan wegen Regen absagen und einen neuen Termin suchen.

Ich bespreche mit allen meinen Brautpaaren die Möglichkeiten ihrer Fotos. Ich kann auch da planen. Insofern man Outdoorshootings überhaupt planen kann. Ein guter Fotograf nimmt das, was er hat und macht schöne Bilder. Ob nun bei einer echten Hochzeitsreportage oder einem Styleshoot.

 

Im Portfolio nur Styleshootings zu zeigen bringt selbstverständlich auch nichts. Aber Fotografen die Styleshootings machen grundsätzlich als unfähige Hochzeitsfotografen hinzustellen ist einfach Bullshit.

 

Wir Hochzeitsdienstleister sind auf Styleshootings angewiesen. Nur so können wir Inspirationen für zukünftige Brautpaare bieten. Nur so können auch andere Hochzeitsdienstleister (Visagistinnen, Stylisten, Bekleidungsgeschäfte, Blumengeschäfte, Grafikerinnen etc.) ihr Können auf professionellen Bildern zeigen.

 

Personen, die meinen, "Na gut mit den Modellen und deiner Ausrüstung kann ich auch solche Fotos machen" sind herzlich eingeladen, mich an ein Styleshooting zu begleiten und mit meiner tollen Ausrüstung geile Fotos zu machen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0